Reading is to the mind …

“Reading is to the mind what exercise is to the body.” Wer würde dieser Aussage von Richard Steele und Joseph Addison aus der 147. Ausgabe der moralischen Wochenschrift The Tatler (1709) nicht zustimmen? Vor diesem Hintergrund sollten im (Fremdsprachen)Unterricht immer wieder zielführende Lesestrategien angesprochen, geübt und vertieft werden. Es gibt verschiedene Hilfsmittel und Publikationen, auf die ich gern zurückgreife: Bei CAHSEE on target/Resources habe ich z. B. ein sehr brauchbares Übungsbuch Reading Comprehension – Student Workbook zur Schulung von Lesestrategien und einen zugehörigen Schlüssel gefunden, die gut eingesetzt werden können. Beide Texte liegen als PDF-Dateien vor und können von der angegebenen Seite kostenlos heruntergeladen werden.
Die erreichten Ergebnisse des Programms CAHSEE,  einer erfolgreichen Zusammenarbeit von kalifornischen weiterführenden Schulen und Universitäten, verdienen im übrigen auch sonst unsere Aufmerksamkeit: “CAHSEE on Target is a tutoring course specifically designed for the California High School Exit Exam (CAHSEE). The goal of the program is to pinpoint each student’s areas of weakness and to then address those weaknesses through classroom and small group instruction, concentrated review, computer tutorials and challenging games.”

 

0 Comments

Leave a reply

© 2017 - Alle Rechte vorbehalten. Dr. Dieter Kranz, M.A. - Email - Impressum

Log in with your credentials

Forgot your details?