Fluter 39 mit dem Thema: Sprache

Eine Reihe lesenswerter Beiträge im Fluter Nr. 39, dem Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung (Sommer 2011), die sich mit dem Thema “Sprache” beschäftigen, veranlasst mich, empfehlend auf die Fluter-Internetadresse zu verweisen. Die thematische Vielfalt ist beeindruckend und die Informationsangebote sollten gerade von Jugendlichen (noch mehr) genutzt werden. Aus meiner Sicht verdienen im aktuellen Heft das Interview von Oliver Gehrs mit dem Sprachwissenschaftler Harald Haarmann “Eine Sprache muss sich ständig ändern” (Seiten 5 – 10) und der Artikel von Matthias Heine “Wort und Totschlag” unsere besondere Aufmerksamkeit. Viktor Klemperer hat am Beispiel des Dritten Reichs überzeugend nachgewiesen, wie eine Sprache dazu beitragen kann, die Menschen zu verrohen, ein nach wie vor aufrüttelnder und unverzichtbarer Beitrag (Seiten 43-45).

0 Comments

Leave a reply

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten. Dr. Dieter Kranz, M.A. - Email - Impressum - Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?