Europäischer Tag der Sprachen 2013

Der gestrige Tag der deutschen Sprache 2013 (14. September 2013) und die publizistischen Verweise in überregionalen und nationalen Zeitungen und Zeitschriften geben mir die Gelegenheit, an dieser Stelle an den Europäischen Tag der Sprachen 2013 zu erinnern, der am 26. September 2013 gefeiert wird. Er wurde im Jahr 2001 eingeführt und geht “auf eine Initiative des Europarates zurück. Ziel des Aktionstages ist es, zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen beizutragen, den Menschen die Vorteile von Sprachkenntnissen bewusst zu machen, die individuelle Mehrsprachigkeit zu fördern und die Menschen in Europa zum lebensbegleitenden Lernen von Sprachen zu motivieren. Dabei soll das reiche Erbe der 200 europäischen Sprachen bewahrt werden.”
Diese Ziele sind nach wie vor gültig und sollten mit Nachdruck angestrebt werden. Die vielfältigen Aktivitäten gerade an diesem Tag lohnen einen Besuch.

0 Comments

Leave a reply

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten. Dr. Dieter Kranz, M.A. - Email - Impressum - Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?